BLOG - rund ums  Schriftdolmetschen


Wie Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung gelingen kann


Die Begleitung von Schulunterricht ist etwas, das, neben unseren anderen vielfältigen Einsatzgebieten, viel Freude macht. So bunt wie der Schultag (Erdkunde, Mathe, Deutsch, Chemie, Spanisch) ist damit auch unser Tag.
Ob selbst vor Ort oder von der Kollegin oder der Schülerin vor Ort online zugeschaltet, beginnt dann ein Ritt durch die Fachbereiche und Themen, von kleinen Pausen zum Umorientieren unterbrochen.

 

In die thematische Bandbreite der Fächer arbeiten wir uns gezielt ein und verwenden die Original-Schulbücher und -Lernmaterialien zu unserer Vorbereitung. Gemeinsam begleiten wir mit einem größeren Team Schüler und Schülerinnen verschiedener Alterstufen, Berufsschulunterricht, Studentinnen und Studenten mit Hörschädigung in ihrem Studienalltag.

 

Carmen Hick von Kontextpartner gibt in ihrem Blog-Artikel einen umfassenden Einblick in ihren Erfahrungsschatz zum Beitrag von Schriftdolmetschung zur Inklusion an Schulen und deren praktischer Umsetzung im Klassenraum.

Ich möchte sagen: Der ultimative Guide zum Thema.


 

Das barrierefreie Online-Gesprächscafé O(h)ranna


Nach dem Motto "Es war nicht alles schlecht an Corona" müssen auch kleine und große Errungenschaften dieser Zeit gewertschätzt werden, umso mehr wenn sie dann nicht wieder dem "alten Normal" gewichen sind.

Kerstin Lechner und ihr Team der Schwerhörigenseelsorge haben im ersten Lockdown entschieden einfach live zu gehen. Online und live, um mit einem ganz neuen Format für diejenigen Menschen da zu sein, denen die Alltags-Kommunikation durch das Masketragen ungleich mehr erschwert wurde als anderen und welche dem Telefonieren und den Videokonferenzen mit Familie und Freunden sehr viel weniger abgewinnen konnten als alle anderen. 

Auch wir Schriftdolmetscherinnen waren sehr glücklich dabei sein zu können als das Café O(h)ranna seine Pforten öffnete, erstmal für gleiches Technik-Know-How bei allen Teilnehmern sorgte und dann alle zwei Wochen ein Fenster zu anderen Menschen wurde. Ohne Maske, dafür mit Schriftdolmetschung!

Namensgeberin für das bis heute zweiwöchentlich stattfindende Online-Gesprächscafé ist die Heilige Oranna oder Oranne (franz.) und wie es der Zufall will ist die Kapelle der Schutzpatronin für Menschen mit Ohrenleiden und Schwindelanfällen im Saarland gelegen. Unweit des Heimatortes meiner lieben Kollegin Carmen Hick, welche die kleine Kirche fotografiert und Kerstin Lechner interviewt hat.

Lesen Sie das Interview in ihren Blog.


Akustische Barrierefreiheit in Kirchenräumen

Ein Gespräch mit Antje Donker, Theologische Referentin und Herausgeberin der SeelsOHRge


Die SeelsOHRge Nr. 27 ist wieder ein sehr schönes Heft geworden. Auf den Seiten 10-13 befrage ich die Theologische Referentin Antje Donker in der Rubrik "Von außen betrachtet ..." über akustische Barrierefreiheit in Kirchen.

 

Sie können diese Ausgabe der Zeitschrift aber auch die neueren sowie andere ältere Ausgaben auf der Seite der Evangelischen Schwerhörigenseelsorge in Deutschland e.V. unter Publikationen als Einzelheft kostenfrei bestellen oder sich zu einem kostenfreien Abonnement informieren.

 

Die SeelsOHRge gibt es ausschließlich als gedrucktes Heft.


Im Dialog: Ein Gespräch unter Kolleginnen


Im Gespräch über Grenzenlose Zusammenarbeit. Lesenswert!

Nicht nur Videokonferenzen helfen beim unkomplizierten Überwinden von Distanzen zwischen Gesprächspartnern. Auch Dolmetscher, die über Landes- oder Bundeslandgrenzen hinweg miteinander im Einsatz sind, helfen beim Überwinden von realen, aber meist unsichtbaren Kommunikationsgrenzen.

Lesen Sie unseren Kolleginnen-Plausch über "Grenzenlose" Zusammenarbeit untereinander und im Team mit Auftraggebern und deren Gesprächspartnern.


Die Live-Mitschrift für Ihre Videokonferenz nutzen

Mit dieser Video-Anleitung ist im Handumdrehen alles eingerichtet.